Mehr als Worte

Unterstützte Kommunikation

Schülerin im Klassenraum mit einem Talker.
  1. Unterstützte Kommunikation

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, allen Schülerinnen und Schülern (auch denen, die nicht über eine ausreichende Lautsprache verfügen) weitere Möglichkeiten zur Kommunikation zu eröffnen, denn das verstehen wir unter Teilhabe. Sprache und Kommunikationsfähigkeit werden in allen Unterrichtsbereichen und Fächern thematisiert.

Unsere Pädagogen orientieren sich an dem methodischen Ansatz der Unterstützten Kommunikation. Dabei werden alternativ zur Lautsprache

• körpereigene Kommunikationsformen wie Mimik und Gesten,
  • nichtelektronische Kommunikationshilfen wie Fotos, Bilder, Symbole
  • sowie elektronische Kommunikationshilfen wie Talker und adaptiertes Spielzeug genutzt.

Die Förderung der Kommunikation sollte so früh wie möglich beginnen und nach Beratung mit speziell für den Schüler ausgewählten Mitteln unterstützt werden.

Wir stehen Eltern gern als Wegweiser im Hinblick auf alternative Kommunikationsangebote zur Seite.