Bildung mit Herz und Verstand

Unsere Lernbedingungen

Zwei Personen mit Gitarre beim Musizieren und Singen
  1. Lernbedingungen

Unser Schulleben und das gemeinsame Lernen orientieren sich an reformpädagogischen Ansätzen. Im Zentrum steht die freie Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Im Schulalltag gibt es viel Freiraum zur Entfaltung spontaner Aktivitäten und Lerninteressen. Dadurch können eigene Lernwege entdeckt werden.

Von der Grundstufe über die Mittelstufe bis hin zur Werkstufe werden den Kindern und Jugendlichen Kulturtechniken vermittelt. Die Werkstufe dient zum einen der frühzeitigen Berufsorientierung, zum anderen soll sie die Schülerinnen und Schüler auf ihr künftiges Leben vorbereiten, z. B. durch Praktika, Werkstattarbeit, Hauswirtschaftsunterricht.

Durch Einzel- und Kleingruppenangebote werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung gefördert.

In den Schwerpunktbereichen Mathematik und Sprache werden Methoden und Materialien der Montessori-Pädagogik eingesetzt. Die Schüler können mit den Materialien manuelle Tätigkeiten ausführen und dabei alle Sinne einsetzen und schärfen. Diese Förderstunden werden von ausgebildeten Montessori-Pädagogen ausgeführt.