Gemeinsam für die Umwelt

Unsere Umweltschule

2 Schüler und 1 Pädagoge stehen vor dem Schafstall. Der Mann hält ein kleines, braunes Schaf auf dem Arm.
  1. Umweltschule

Wir sind offiziell als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit und ein ressourcenschonender Umgang mit der Natur werden in unserer Schule jeden Tag aufs Neue gelebt. Wir arbeiten gern mit Naturmaterialien, recycelten und selbst hergestellten Unterrichtsmitteln und Spielen. Projekte zu Umweltthemen stehen bei uns regelmäßig auf dem Lehrplan.

Die CJD Christophorusschule Erfurt bewirtschaftet seit mehreren Jahren einen 5.000 Quadratmeter großen Acker in Alperstedt. Hier wird hautnah und mit der Garantie für schmutzige Hände der Umgang mit der Natur gelernt. Die Schülerinnen und Schüler pflanzen Gemüse und Kräuter an, lernen viel über den Kreislauf der Natur und die Jahreszeiten. Die geernteten Kartoffeln, Bohnen, Kürbisse und Obst sind immer ein gefeiertes Essen, das dann gemeinsam in der Schule zubereitet wird.

Auch Tiere gehören zum Leben und Lernen in der CJD Umweltschule. Kaninchen und sogar Quessant-Schafe tummeln sich im Garten. Abwechselnd übernehmen einzelne Klassen die Verantwortung für die Pflege und Fütterung der Tiere. Regelmäßig kommt auch ein Schulhund zu Besuch.