Neuigkeiten & Häufig gestellte Fragen

Unser Schulleben

Im Klassenraum: Ein Schüler meldet sich. Im Hintergrund sitzt eine Pädagogin.
  1. Schulleben

Neuigkeiten aus unserer Schule

Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Aufnahme ist unabhängig von der religiösen Zugehörigkeit. Die Schulpflicht beginnt mit dem 6. Lebensjahr.

Unsere Schule ist ganzjährig geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler können bei uns von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr lernen und entdecken.

Montag bis Donnerstag: 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag: 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Rund um das Schuljahr gibt es verschieden feste schulische Höhepunkte. Sie werden von allen Schülern gemeinsam vorbereitet und durchgeführt.

• Projekte von A bis Z
  • Sportfest
  • Klassenfahrten
  • Fasching
  • Sommerfest
  • Erntedankfest
  • Weihnachtswerkstatt

Ergänzend dazu gibt es viele temporäre unterrichtsthematische Einzelprojekte. Dabei entstehen oftmals tolle Ergebnisse, die in interaktiven Ausstellungen im Schulhaus zu bewundern sind.

In den Ferien können die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr ihre Zeit bei uns genießen.

Wir organisieren abwechslungsreiche Ferientage mit Theater- oder Zoobesuchen, Kreativ-Nachmittagen oder Umwelt- und Musikprojekten.

Selbstverständlich werden alle therapeutischen Behandlungen in der Ferienzeit fortgeführt.

Ein Schüler schaukelt in einem farbenfrohen Schwungtuch.

Fürs Leben lernen

Kinder haben ihre Schätze im Kopf und im Herzen. Sie sind lebendig, kraftvoll und manchmal ungewöhnlich. Wir unterstützen alle Kinder bei der Entfaltung ihrer geistigen Fähigkeiten und Interessen.